FAQ

Hier sind alle Fragen aufgelistet, die häufiger gestellt werden. Erfahre so mehr über uns und unsere App. Sollte Deine Frage hier nicht beantwortet werden, dann nimm doch direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auch immer über Anregungen, Kritik und einen netten Austausch. 

Allgemeines

Deine Laborbefunde, wie etwa das kleine oder große Blutbild, können auf einfachstem Wege digitalisiert werden. Daraus ergeben sich viele Vorteile für Dich. Du kannst den Verlauf einzelner Biomarker über all Deine Befunde sehen und direkt erkennen, ob Deine Werte im Normbereich liegen oder außerhalb sind. Außerdem erhältst Du Informationen, welche Gründe zu einer Abweichungen führen können.

Die Blutwerte.de App ist kostenlos im App Store erhältlich und es gibt auch keine überraschenden Kosten, wie etwa „In-App-Käufe“.

Wir legen allergrößten Wert darauf, dass die Inhalte und Werte unserer App den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Um das zu gewährleisten, arbeiten wir mit Ärztinnen und Ärzten, sowie Medizinjournalistinnen und Medizinjournalisten zusammen, die den gesamten Inhalt der Blutwerte.de App erstellen, aktuell halten und immer wieder überprüfen. 

Die App ist prinzipiell für jeden Menschen, von jung bis alt, geeignet. Besonders hilfreich kann Blutwerte.de für Personen sein, die regelmäßig Gesundheitswerte erhalten und diese gerne zentral, sicher und nutzerfreundlich abspeichern wollen. 

Die Blutwerte.de App wird anfangs nur im Apple App Store verfügbar sein. Es wird bereits mit Hochdruck an einer Android Version gearbeitet, die schon bald folgen soll. 

Sicherheit

Um die Blutwerte.de App nutzen zu können, musst Du mindestens ein Profil anlegen. Angegeben werden muss ein Name, Alter und biologisches Geschlecht. Du kannst gerne auch einen Nickname angeben. Anhand des Geschlechts und Alters werden die Normwerte für ein Profil erstellt. Alle persönlichen Informationen und Werte werden lokal auf Deinem Smartphone gespeichert. 

Deine Profilangaben, Werte und sonstige Eingaben werden nur lokal auf Deinem Smartphone gespeichert. Natürlich muss für das automatische auslesen Deines Befunds eine kurze Serververbindung hergestellt werden. Nach dem auslesen löschen wir Deinen Befund aber direkt wieder und Du hast auch die Möglichkeit, Deine Werte manuell einzutragen.

Dein anonymisierter Befund wird an uns übermittelt. Dafür benötigst Du eine Internetverbindung. Mithilfe von Texterkennung und KI lesen wir Deinen Befund aus und digitalisieren ihn. Du kannst im Anschluss das Ergebnis überprüfen und freigeben oder noch einmal ändern. Wir speichern Deinen Befund nicht über die Dauer des Prozess hinaus. 

Du kannst einfach Dein Profil löschen und alle damit verbundenen Daten und Eintragungen werden auch unwiderruflich gelöscht. Hast Du alle Profile gelöscht, so sind keine persönlichen Daten mehr vorhanden und Du musst ein neues Profil anlegen. 

Newsletter

Erfahre als erstes vom Release und lade unsere App direkt runter

Mit dem klicken auf "Abonnieren", stimmst Du unseren Datenschutzrichtlinien zu.

Unsere Blutwerte App

Du willst Deine Blutwerte auf einfachstem Wege digitalisieren, abspeichern und daraus entstehende Vorteile nutzen? Dann ist unsere Blutwerte.de App das richtige für dich. Hier findest du unsere Funktionen:

Befund scannen oder eintippen

Scanne Deinen Laborbefund oder füge ihn manuell hinzu

Profile für Familie und Freunde

Weitere Profile, mit Alter und Geschlecht, für einen passenden Referenzbereich

Referenzbereiche bestimmen

Passend zu Deinen Profilangaben bereitgestellt oder vom Befund übertragen

Homescreen Mockup der Blutwerte App

Biomarker Informationen

Beschreibungen und mögliche Gründe für Abweichungen

Verlauf ansehen

Die Werte einzelner Biomarker im zeitlichen verlauf, Zeitspanne wählbar

Biomarker Lexikon

Alle Informationen zu den Biomarkern, wie Einheiten, Referenzebreich und weitere Infos